[gnucash-de] Netbank HBCI?

Nils internationils at gmx.net
Mi Sep 8 16:18:51 EDT 2010

> Ich empfehle in solchen Faellen, die Einrichtung mit der aktuellen Version von
> AqFinance durchzufuehren (nicht unter Windows, da gibt es momentan keine
> aktuelle Version). Wenn es hiermit klappt, ist das Problem bereits behoben.
>
> Da ich selbst auch HBCI mit der Netbank verwende, weiss ich, dass es
> grundsaetzlich funktioniert. Die Einrichtung habe ich mit AqFinance auch
> inzwischen mehrfach getestet. Damit sollte das auch bei Dir funktionieren.
>
> Anschliessend muesstest Du die Konfiguration fuer GnuCash uebernehmen koennen
> [...]

Hi Martin,

so, habe SVN gwen, awb und gnucash gebaut (ubuntu), und es scheint zu
funktionieren.

Allerdings ist der Wizard problematisch: ich gebe alles ein, dann kommt
der HBCI PIN/TAN Setup Wizard mit "We are now ready to create the user
and retrieve the account list". NEXT hier funktioniert, aber dann:

ich gebe die Pin mehrfach ein, er macht Verbindungen etc, sagt mir er
ist fertig (auch wenn er laut Progress Bar nur bei 33% oder 66% ist),
und sagt mir ich kann ihn closen, wenn ich das mache, ist der HBCI
PIN/TAN setup wizard aber noch offen wo mich NEXT wieder zu der
Verbingung bringt und ein ABORT den account logischerweise nicht übernimmt.

Hast du da Vorschläge?

Gruss, Nils