[gnucash-de] Postbank mit gnucash trunk

Rolf Schatten rolf.schatten at googlemail.com
Di Dez 6 02:00:16 EST 2011

Hallo zusammen,

> welche Einstellungen verwenden diejenigen von euch, bei denen die
> Postbank läuft? Ich habe kein Glück und bekomme schon beim Abruf der
> Systemkennung "Error receiving message (-66)".
>
> Was bedeutet dieser Fehler?

ich habe mir gnucash-2.4.99-svn-r21659-setup.exe installiert und arbeite
mit der Postbank.

Ich rufe allerdings lediglich Transaktionen und Salden ab, Überweisungen
mache ich nicht mit GnuCash. Folgende Benutzereinstellungen
funktionieren bei mir:

*Allgemeine Einstellungen*
Staat: Deutschland (DE)
Benutzername: Mein Vorname und Nachname
Bankleitzahl: BLZ der Postbank
Benutzerkennung und Kundennummer: Konto-Nummer

*HBCI-Einstellungen*
Server-URL: https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do
HBCI-Version: 2.20
HTTP-Version: 1.0
Ausgewählte TAN-Methode: 900 - iTAN (Version 1)
TAN-Medienkennung:

SSLv3 erzwingen: Aktiviert
Nicht Base64 kodieren: Nicht aktiviert

Zur Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Rolf