[gnucash-de] Postbank

Patrick Schönbach pschoenb at gmx.de
So Dez 11 14:28:38 EST 2011

On 11.12.2011 20:22, Caroline Schaeuble wrote:
> Hallo Patrick,
>
> ich bin bei der Postbank Ludwigshafen und habe folgende Einstellungen
> beim Benutzer vorgenommen:
> Benutzerkennung=Kundennummer=Kontonummer
> HBCI=2.20, HTTP=1.1 und SSLv3 erzwingen eingeschaltet
>
> Danach rufe ich zuerst das Zertifikat ab und dann die Systemkennung. Bei
> der Systemkennung muss ich 2-3 Mal den Pin eingeben.

Genau diese Einstellungen habe ich auch, jedoch ist bei mir bereits nach
der ersten Eingabe der (fünfstelligen) PIN den Fehler da und dann ist
Feierabend.

Ich weiß nur leider beim besten Willen nicht, was da genau schief läuft.
An die Experten: Kann es sein, dass aufgrund der vielen Versuche mein
HBCI-Banking irgendwie temporär gesperrt wurde? Das Banking über die
Webseite funktioniert jedenfalls.

Gruß,
Patrick

email: pschoenb at gmx.de
PGP public key available. Key ID: 0B7DDE39
Or email to pgp at robustsoft.de with subject 'pschoenb'.
Fingerprint: BE80 0E7E B68E CE99 623C  902D 62A6 806A 0B7D DE39