[gnucash-de] Rechnungen in mehreren Währungen und Wechselkurse

Janek Bevendorff janek.bevendorff at openwebboard.org
Mi Dez 21 11:50:28 EST 2011

Hallo,

derzeit bin ich dabei, GnuCash unter Linux auszuprobieren und an sich
gefällt es mir ziemlich gut. Als Laie des Rechnungswesens ist der ganze
Themenkomplex schwer zu verstehen, aber die großartige Doku hat mir
schon einmal gut geholfen.

Nun stehe ich aber noch vor zwei Problemen was die Rechnungsstellung
über mehrere Währungen hinweg angeht. Doch eines nach dem anderen:

Ich erwerbe öfters Artikel bei US-amerikanischen Unternehmen, die ich
natürlich in Dollar über meine Kreditkarte zu bezahlen habe. Für diese
möchte ich jetzt jeweils eine Lieferantenrechnung anlegen, um die
Einkäufe so übersichtlich wie möglich zu dokumentieren.
Ich lege also einen Lieferanten an und weise ihm die Währung Dollar zu.
Anschließend erstelle ich eine Lieferantenrechnung und gebe als
Aufwandskonto eines meiner EUR-Aufwandskonten an sowie Anzahl und
Stückpreis.
Um die Rechnung nun buchen zu können, muss ich erst ein
Verbindlichkeits-Konto in USD anlegen. Verbindlichkeitskonten in EUR
lassen sich nicht nutzen. Das ist etwas umständlich, aber sei's drum.
Wenn ich also ein entsprechendes Konto erstelle, bekomme ich eine
Meldung, dass die Währungen eines oder mehrere Konten nicht gleich sind
und ich bitte einen Wechselkurs angeben solle und hier treffe ich auf
das erste Problem.

Ich habe das entsprechende Perl-Modul zum Abruf der Wechselkurse
installiert und im Wertpapiereditor auch "Börsenkurse online abrufen"
für EUR und USD aktiviert, wenn ich jedoch im Buchungsfenster auf
"Wechselkurs abrufen" klicke, passiert überhaupt nichts. Ich muss also
immer manuell einen Wechselkurs eingeben.
Ich kann in der Kurs-Datenbank auf "Kurse abrufen" klicken, um im
Vorfeld die Kurse abzurufen und unter gewissen Umständen (irgendwie
nicht immer) erscheint der zuletzt abgerufene Kurs dann auch als
Standardbelegung in diesem Feld, aber das ist äußerst kompliziert und
lästig. Wozu ist bitte dieser Button, wenn er nicht funktioniert?

BTW, ein Bug an dieser Stelle: wenn ich einen Wechselkurs eingegeben
habe und den Transaktionseditor schließe, ich aber aus Versehen in der
Rechnung am Ende noch eine leere Position habe, erscheint der
Transaktionsdialog noch einmal (sämtliche Felder ausgegraut). Sobald ich
diesen schließe, stürzt GnuCash reproduzierbar mit der Meldung "6646
Speicherzugriffsfehler" ab und hinterlässt die Datenbank in einem
inkonsistenten Zustand. Unschön.

Nun mein zweites Problem: möchte ich eine Rechnung begleichen, so klicke
ich auf "Rechnung bezahlen". Es erscheint dann ein Dialog, in dem ich
eine entsprechende Buchung vornehmen kann. Im Feld Betrag steht jedoch
las Vorbelegung der USD-Betrag. Wenn ich diesen jetzt aber akzeptiere,
dann geht alle schief und ich habe einen negativen Betrag auf dem
Verbindlichkeitskonto. Ich muss hier also den EUR-Betrag eingeben, den
ich natürlich erst einmal zusammen mitsamt dem jeweiligen Wechselkurs im
entsprechenden Aufwandskonto nachschlagen muss. Das ist sehr nervig und
fehleranfällig und nicht selten bleiben irgendwelche Restbeträge durch
falsche Eingaben oder weiß der Geier was übrig.
Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, einfach den USD-Betrag (der ja in
jedem Falle richtig ist) einzugeben, der dann automatisch mit dem
jeweiligen Wechselkurs verrechnet wird?
Hier muss natürlich eine Konsistenz vorliegen. Wenn der Wechselkurs zum
Zeitpunkt der Rechnungsstellung anders ist als zum Zeitpunkt der
Begleichung, stimmen die Beträge auf dem Aufwandskonto mit dem Abgang
vom Vermögenskonto nicht und die Bilanz ist unausgeglichen, aber es
sollte doch eigentlich kein Problem sein, hierfür stets den alten
Wechselkurs zu nehmen.
Andererseits... wäre es hier nicht eigentlich sinnvoller, für beides
jeweils den Kurs zum Zeitpunkt der Begleichung zu nutzen? Das ist doch
letztendlich das Geld, das ich bezahle.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen beiden länglichen Problemen helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Janek