[gnucash-de] Status Daueraufträge mit GnuCash via HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Feb 4 12:18:34 EST 2011

Hallo, (bitte auf der Liste gnucash-de bleiben für evtl. andere Beitragende)

Am Freitag, 4. Februar 2011 schrieb Simon Harhues:

> Ach so. ok. Dann werde ich mal die große Tante G nach CMake befragen.

Ähhh... welche Frage lässt die Wiki-Seite denn noch offen? Da stehen für
Ubuntu die exakten Kommandos drin, um das zu bauen. Was fehlt hier noch?

> Wichtigste Anforderung wäre für mich derzeit möglichst schnell das
> Feature in einer stabilen Version (in der Ubuntu-Repository) zu
> bekommen. Bis zum 1. März werde ich das wohl leider nicht schaffen. :-D
> Und ich bezweifle auch sehr stark dass ich es alleine überhaupt schaffe,
> dafür fehlt mir die Erfahrung.

Moment mal. Hier wirfst du aber mehrere voneinander unabhängige Anforderungen
durcheinander. Willst du eine Software, die das Feature *für dich* hat? Dann
must du aber bereit sein, Abstriche an der "Stabilität" in Kauf zu nehmen.
Beides gleichzeitig - neue Features und maximale Stabilität - ist ein
Widerspruch in sich.

Wenn das neue Feature also höhere Priorität hat für dich, dann musst du eh aus
dem SVN für dich selber kompilieren. Und dann ist das Ubuntu-Repo auch völlig
irrelevant.

Aber der Vollständigkeit halber: Cutecash wird sicherlich nicht dieses Jahr in
irgendeinem Ubuntu-Repo mit aufgenommen, selbst wenn die Features vollständig
genug werden würden. Andererseits habe ich als gnucash-Programmierer zwar die
Gewissheit, dass gnucash in den üblichen Distro-Repos mit drin ist, aber
welche Version - da habe ich keine Aktien drin und habe es auch aufgegeben,
mich dafür überhaupt zu interessieren. Da ist die Aufgabenverteilung so, dass
das die Distro-Maintainer sich um die Versionsauswahl kümmern, und wenn ein
Distro-User damit unzufrieden ist, muss er das mit den Distro-Maintainern
ausdiskutieren und jedenfalls nicht mit mir upstream-Entwickler.

> Ist es denn in absehbarer Zeit (vielleicht ca. 6 Monate) geplant,
> gewollt und realistisch, dass cutecash GNUCash ersetzt oder integriert
> wird? Der letzte englische Abschnitt klingt ja nicht so.

Nein, da steht aus ausdrücklich, dass das nicht der Fall sein wird. Nicht
jetzt, nicht in 6 Monaten, und vermutlich auch nicht auf Dauer. Das ist aber
kein Widerspruch dazu, dass bestimmte neue Features in cutecash drin sind und
nicht in gnucash.

> Ok. Mein erster Blick war auf "Edition 1.99.0, last updated 9 April
> 2005" von
> http://code.neil.williamsleesmill.me.uk/texi/gnucash-design.html
> gefallen. Aber jetzt gerade fällt mir auf, dass es ja ne ganz andere
> Domain ist, vermutlich also bloß eine alter Version von gnucash.org aus
> verlinkt. Ich weiß nicht ob mit nightly builds/continuous integration
> gearbeitet wird, evtl. lässt sich ja automatisch immer eine aktuelle
> Version online generieren und verlinken.

Ist alles mit nightly build. Nur die code.neil.blabla Adresse, die ist uralt
und ich sollte mal zusehen, dass die von uns nicht mehr verlinkt wird.