[gnucash-de] Status Daueraufträge mit GnuCash via HBCI

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Fr Feb 4 13:19:12 EST 2011

Hallo,

Am 04.02.2011 18:18, schrieb Christian Stimming:
> Hallo, (bitte auf der Liste gnucash-de bleiben für evtl. andere Beitragende)
Sorry, war keine Absicht.

> Ähhh... welche Frage lässt die Wiki-Seite denn noch offen? Da stehen für
> Ubuntu die exakten Kommandos drin, um das zu bauen. Was fehlt hier noch?
Ich hatte http://wiki.gnucash.org/wiki/CMake noch nicht gesehen. Mir
ging es nur um etwas Hintergrundinformationen, da ich das Programm gar
nicht kannte und noch nie benutzt hatte...

> Moment mal. Hier wirfst du aber mehrere voneinander unabhängige Anforderungen
> durcheinander. Willst du eine Software, die das Feature *für dich* hat? Dann
> must du aber bereit sein, Abstriche an der "Stabilität" in Kauf zu nehmen.
> Beides gleichzeitig - neue Features und maximale Stabilität - ist ein
> Widerspruch in sich.
Ich möchte das Feature gerne mit anderen zusammen, für alle bauen. Es
soll stabil sein und in das offizielle GnuCash (oder Cutecash) eingehen.
Gleichzeitig ist es ein Feature, das ich an Gnucash am sehnlichsten
vermisse, daher möglichst zeitnah hätte.

> Wenn das neue Feature also höhere Priorität hat für dich, dann musst du eh aus
> dem SVN für dich selber kompilieren. Und dann ist das Ubuntu-Repo auch völlig
> irrelevant.
Ja, in dem Fall werde ich darum nicht herum kommen. Aber ich benutze
generell gerne immer die Repo oder zur Not eine ppa und vermeide
weitestgehend selber (Entwicklungsversionen) zu kompilieren. Ziel soll
es ein, dass das Feature auch in die Repositoryversionen kommt (früher
oder später).

Ich weiß nicht, ob potenziell Vala[1] evtl. eine Möglichkeit wäre das
blöde C/gtk-Programmieren zu vermeiden? Habe noch nie Vala programmiert,
kenne es gar nicht. Aber es klingt ja nicht ganz so lowlevel und
vollkommen C-kompatibel ohne Gnomeabhängigkeiten. Weiß da zufällig
jemand mehr zu?

Ansonsten komm ich am Wochenende vielleicht zunächst mal dazu etwas die
Anforderungen zusammen zu fassen, unabhängig von der Programmiersprache.

Gruß,
Simon

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Vala_%28Programmiersprache%29