[gnucash-de] Status Daueraufträge mit GnuCash via HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sa Feb 5 11:38:03 EST 2011

Am Freitag, 4. Februar 2011 schrieb Simon Harhues:
> Ich weiß nicht, ob potenziell Vala[1] evtl. eine Möglichkeit wäre das
> blöde C/gtk-Programmieren zu vermeiden? Habe noch nie Vala programmiert,
> kenne es gar nicht. Aber es klingt ja nicht ganz so lowlevel und
> vollkommen C-kompatibel ohne Gnomeabhängigkeiten. Weiß da zufällig
> jemand mehr zu?

Auch eine interessante Möglichkeit. Ich kannte Vala bisher noch nicht. Aber
das sieht eigentlich nach einer vernünftigen Sprache aus. Möglicher Vorteil
hier: Die glib/gtk-Bindings sind für Vala bereits vorhanden. Aber der
Nachteil: Die internen gnucash-Objekte würden ihrerseits eine Wrapper-
Spezifikation von C nach Vala benötigen - das müsste man erstmal wieder
erstellen. Also wieder eine weitere Sprache, für die man zuerst die Wrapper
erstellen (bzw. spezifizieren muss), bevor man den eigentlichen code angehen
kann.

Davon würde ich also abraten. Dann doch lieber python, denn dafür haben wir
seit neuestem bereits fast vollständige wrapper (via SWIG), und gtk-Anbindung
gibt es in Form von pygtk auch schon.

Die GUI-Definition für gtk geschieht jedenfalls am besten über glade. Damit
kann man auch erstmal screen design machen, ohne sich mit der konkreten
Programmiersprache herumzuschlagen.

In jedem Fall stößt man aber auf die Schwierigkeit, dass die Online-Banking-
Bibliothek aqbanking nur eine API in C anbieten. Wenn man die von irgendeinem
anderen GUI-Code als C oder C++ bedienen will, muss man also nicht nur Wrapper
für das GUI-Toolkit (gtk) und für die Gnucash-Objekte haben, sondern auch noch
welche für die aqbanking-Objekte erstellen. Das kommt dann also leider noch
dazu.