[gnucash-de] Aktualisiert: Umsatzsteuer-Dateien + hierzu: Muster-Datei

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Feb 20 16:19:30 EST 2011

Hallo Franz Stoll,

wie privat bereits erörtert: Entschuldigung, dass dieser hilfreiche Beitrag
nicht schon vor zwei Monaten angemessen beachtet und in die kommenden GnuCash-
Versionen bereits reingenommen wurde. Ich habe mich mit diesem Beitrag ein
bisschen schwer getan, weil ich selber diesen Programmteil gar nicht nutze und
weil die eingeschickten Dateien nicht so ganz direkt ins SVN rüberkopiert
werden konnten. Deshalb hat die Mail in meinem Posteingang herumlegen, war
zwar nicht vergessen, aber hat zugegebenermaßen eben auch keine Reaktion
bewirkt.

Ich frage hier auf der Liste aber mal in die Runde: Benutzt denn überhaupt
jemand den "Steuer-Bericht" in GnuCash? Denn für diesen Zweck ist der Beitrag
von Franz doch eine dringend notwendige Verbesserung. Haben sich das Leute bei
sich persönlich reinkopiert? Wenn ja, hätten diese hier bitte mal (auch gerne
sehr kurz) antworten sollen, dass dieser Beitrag sinnvoll ist, und dann wäre
das auch mit entsprechend höherer Priorität bearbeitet worden.

Nun denn. Ich habe die Dateien heute (endlich, sorry) ins SVN übernommen, so
dass dies in der nächsten GnuCash-Version (2.4.3) auf jedem Fall mit drin sein
wird. Vielen Dank für die ausgiebige Arbeit, Franz! Wie gesagt, ich kann
mangels eigener Nutzung nicht beurteilen, welcher Qualitätsunterschied
wirklich zwischen vorher und nachher vorliegt, aber es sieht jedenfalls gut
aus.

@Franz: Eine kleine programmiertechnische Verbesserung war noch notwendig,
nämlich wenn du direkt deutsche Sätze in die (sonst englischen) .scm-Dateien
einfügst: Diese sollen dann keinesfalls mit Übersetzungs-Markierungen (N_
"...") bzw. (_ "...") eingeschlossen sein, sondern direkt als Strings
drinstehen, also "...". [1] Das habe ich in diesen Dateien entsprechend selber
noch geändert, siehe Änderung hier http://svn.gnucash.org/trac/changeset/20322

Aber jedenfalls ein großes Dankeschön für deinen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Stimming

[1] Tatsächlich sieht man in der Anzeige keinen Unterschied, ob nun (_ "...")
drum steht oder nicht, aber das liegt nur daran, dass es für den
eingeschlossenen String ja im Übersetzungsdokument keine Übersetzung gibt. Das
Problem beginnt ja erst dann, wenn das nächste Mal die Übersetzungsdokumente
alle derartige markierte Strings einsammeln - dann würden die Übersetzer zu
ihrer Überraschung zwischen den 4500 englischen Strings plötzlich auch die
drei genannten deutschen Strings vorfinden, und wüssten dann nicht, was sie da
übersetzen sollen. Deshalb also: Deutsche Strings ohne diese Markierung
reinschreiben.