[gnucash-de] (Um-)Buchungen auf zwei Girokonten aufeinander beziehen

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Di Jan 11 04:30:45 EST 2011

Hallo zusammen,

Manfred Usselmann wrote:

> Nein, aber du hast eine Buchung zuviel, da es sich ja nur um eine
> Umbuchung zwischen den beiden Konten handelt. Lösche einfach eine der
> beiden Buchungen und ordne der verbliebenen das andere Bankkonto als
> Gegenkonto zu.

Das ist natürlich ein Lösung, allerdings hat sie den Nachteil, dass sie
nicht zeigt, welche Gelder noch von dem einen (eigenen) Konto zu dem
anderen (eigenen) unterwegs sind und dass man - jedenfalls ich hab's -
beim Löschen den Überblick verliert. Ich hatte nämlich zu viel gelöscht.

Das war aber noch zu alten aq-banking-Zeiten, in denen es noch nicht die
Umbuchungserkennung gab.

Ich frage mich daher, ob aq-banking (hier: Version 4.2.4 in GnuCash
2.4.0) zwei Überweisungen mit gleichem Text und Betrag, aber an
verschiedenen Tagen, an denen ich sie in Auftrag gegeben habe,
unterscheiden kann. Dies kommt nämlich bei mir häufiger vor (durch
Daueraufträge).

Viele Grüße
J.