[gnucash-de] (Um-)Buchungen auf zwei Girokonten aufeinander beziehen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Di Jan 11 05:40:23 EST 2011

Hallo Jannick,

On Tue, 11 Jan 2011 10:30:45 +0100
"Jannick Asmus" <jannick.news at gmail.com> wrote:

> Hallo zusammen,

> Das ist natürlich ein Lösung, allerdings hat sie den Nachteil, dass
> sie nicht zeigt, welche Gelder noch von dem einen (eigenen) Konto zu
> dem anderen (eigenen) unterwegs sind

OK, wenn man das überwachen will, muss man mehr Aufwand treiben und ein
Zwischenkonto benutzen. GnuCash hat ja nur ein Buchungsdatum für eine
Transaktion, so dass bei der Umbuchung das Buchungsdatum bei beiden
Bankkonten gleich sein muss. Mich stört das nicht, da in meinen Fällen
selten ein Unterschied ist, und wenn doch, ich die Abweichung in Kauf
nehme.

Ansonsten würde ich ein Transitkonto dazwischenschalten. Das hätte dann
in der Tat den Vorteil, dass auf beiden Bankkonten das korrekte, ggbfls
unterschiedliche, Buchungsdatum verwendet werden könnte und es auch
ersichtlich ist, wie lange die Gelder unterwegs sind.

> und dass man - jedenfalls ich
> hab's - beim Löschen den Überblick verliert. Ich hatte nämlich zu
> viel gelöscht.

Eigentlich sollte gar kein Löschen notwendig sein, da beim Abrufen der
zweiten Buchung die erste gefunden werden sollte. Zumindest
funktioniert das bei mir so, ich habe auch regelmässige Umbuchungen
zwischen meinen Konten.

> Das war aber noch zu alten aq-banking-Zeiten, in denen es noch nicht
> die Umbuchungserkennung gab.
>
> Ich frage mich daher, ob aq-banking (hier: Version 4.2.4 in GnuCash
> 2.4.0) zwei Überweisungen mit gleichem Text und Betrag, aber an
> verschiedenen Tagen, an denen ich sie in Auftrag gegeben habe,
> unterscheiden kann. Dies kommt nämlich bei mir häufiger vor (durch
> Daueraufträge).

Man kann in den Onlinebanking-Einstellungen die Kriterien anpassen, die
der Matcher benutzt, um zu erkennen, ob es sich um eine bestehende oder
eine neue Buchung handelt. Die Abweichung in Tagen ist auch dabei.

Viele Grüße,
Manfred

--
Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de>