[gnucash-de] gnucash-Windows fixed: aqhbci 4.2.4.0 unter WinXP: keine Überweisungen möglich

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Jan 16 14:41:51 EST 2011

Hallo Heinz (jetzt wieder mit Liste: aqbanking-user und gnucash-de),

Am Sonntag, 16. Januar 2011 schrieb Heinz Repp:

> Hmm, da ist beim Build wohl was schiefgegangen:
>
> als letzter Eintrag deutet darauf hin, dass er das Kompilieren von
> aqbanking "vergessen" hat

Äh. Da hast du Recht. Das Log ist tatsächlich ziemlich komisch. Weil ich da
nun schon öfters drangesessen habe, weiß ich zufällig, was tatsächlich
passiert ist: Der build von aqbanking ist fehlgeschlagen, nachdem das patch
angewendet wurde und anschließend automake aufgerufen wurde (deshalb die
"warning: gnu make extension). Daraufhin hätte das aqbanking-./configure
kommen müssen. Dass es nicht gekommen ist, heißt, dass um automake herum der
build ganz abgebrochen hat und man keine Fehlermeldung davon sieht.

Meine Abhilfe: Ich nehme den bisher existierenden manuellen Aufruf der
autotools (automake;aclocal;autoconf) wieder raus. Im morgigen Build könnte es
also wieder gehen :-)

> Mir fällt auch auf, dass das Logfile beim Patch nur 3 der 6 Hunks
> erwähnt - ist das Log gekürzt? Ausserdem scheint dein Patch nicht gegen
> die unveränderte 4.2.4 gewesen zu sein, daher der Offset 4 und der
> neuere Timestamp (2011/01/11 statt 2010-02-04) - ist die Datei im Zuge
> der 2.4.0-Entwicklung schon einmal gepatcht worden? Evtl. müsste dann
> dieser Patch vorher ausgeführt werden? Ich habe meinen Patch zum
> Vergleich noch einmal angehängt.

Ja. Mein Patch ist exakt die aqbanking r2132, denn diesen changeset aus dem
SVN zu holen war für mich am einfachsten. Als ich das bei mir lokal
ausprobiert hatte, ging das auf Anhieb, wenn auch mit einem "offset 4" für
alle sechs hunks. Insofern verwundert auch mich, dass im build-Log nur bei
drei hunks der offset 4 genannt wird. Die genannten hunks sind aber 1,3,5,
also irgendwie nicht alle. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es müssen alle
sechs hunks drinsein, denn ein rejected hunk wäre deutlich genannt. Und mein
Patch ist das gleiche wie deiner,
http://svn.gnucash.org/trac/browser/gnucash/trunk/packaging/win32/aqbanking-4.2.4-
r2132-patch.diff?rev=20108

> Der neue Patch ersetzt auch den
> src/plugins/imexporters/ofx/Makefile.am-Patch aqbanking-4.1.6-patch.diff
> - ist der tatsächlich nicht mehr nötig? Mich irritieren die
> Automake-Meldungen am Anfang etwas ...

Der 4.1.6-Patch war nur nötig, wenn man aqbanking-4.1.6 benutzt hat, aber das
haben wir ja nicht mehr (wir waren nur zu faul, die alte patch-Datei schon zu
löschen). Entscheidend ist, ob im build-Script die shell-Variable
AQBANKING_PATCH zu einem nicht-leeren Inhalt gesetzt ist. Bisher war die leer,
weil wir für 4.2.4 noch kein Patch brauchten. Jetzt wird der eine patch drin
genannt, so dass der benutzt werden sollte.