[gnucash-de] GnuCash 2.4.5 + SQL Backend

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Mai 19 20:32:51 EDT 2011

Hallo,

Am Donnerstag, 19. Mai 2011 um 18:17:41 schrieb Rigge:
> Hallo zusammen,
>
> hier: openSUSE 11.4 (x86_64) und GnuCash 2.4.5-19.2 aus dem J.Engel Repo.
>
> Weiß jemand, weshalb das SQL-Backend nicht mit einkompiliert wurde?

Falls dem so wäre, müßtest Du J.Engel fragen. Ich glaube allerdings nicht, daß
das so ist, da ich mit seinen Paketen die verschiedenen SQL-Derivate
angeboten bekomme.

Du brauchst allerdings aus seinem Repo auch die Pakete libdbi und das
spezifische libdbi-driver-Paket für das gewünschte
Datenbankverwaltungsprogamm (DBMS) SQLite, MySQL oder PostreSQL und natürlich
das entsprechende DBMS selbst.

> Würde gerne GnuCash mit SQL testen, wie mache ich das?

Fürs Einrichten des DBMS ist jeweils die zugehörige Doku zu Rate zu ziehen.
Anschließend kann man in GnuCash unter Datei->Speichern unter statt xml: auch
SQL auswählen.

Ich habe noch mal den Abschnitt
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Installation#Optionales_Zubeh.C3.B6r
entsprechend ergänzt.