[gnucash-de] Rechnung + hbci resultiert in Doppelbuchung

Christian Stimming christian at cstimming.de
So Nov 27 15:38:06 EST 2011

Hallo,

Am Sonntag, 27. November 2011, 01:29:54 schrieb scagarag:
> Du beziehst dich vermutlich auf
> [http://svn.gnucash.org/trac/changeset/21382]?

das ist einer der Commits, aber da gab es drum herum noch 2-3 weitere. Diese
gemeinsam ergeben dann das Feature, welches man u.a. im Rechts-Klick-Menü als
"Assign Payment..." findet.

> Ich werde erst Mitte
> nächsten Monats dazu kommen es auszuprobieren und will erst schauen ob
> ich mich an eine Entwicklerversion heran traue.

Natürlich ist eine Entwicklerversion was anderes als die stabile. Vielleicht
beruhigts dich, wenn du hörst, dass ich meine tägliche Arbeit mit der
Entwicklerversion mache und damit klarkomme, aber andererseits will ich hier
auch nicht zu hohe Erwartungen wecken. Jedenfalls ist es in SVN trunk bereits
drin und wird daher in einer kommenden 2.5.0 oder 2.6.0-Version dann ebenfalls
drin sein.

> Die WG Verwaltung ist mir nicht wichtig genug um einen Entwicklerauftrag
> aufzugeben. Es freut mich aber zu hören, dass die Arbeit der
> Entwicklergemeinde auch monetär geachtet wird.

Ja. Es ist verständlich, dass man für eine private Buchführung auch keine
größeren Geldbeträge ausgeben wird. Deshalb war ein ganz wesentlicher Faktor
bei den bisherigen Auftragsarbeiten, dass der Auftraggeber die Software auch
tatsächlich in einem Geschäft benutzt - und damit dann natürlich ganz andere
Größenordnungen an Finanzmitteln dafür bereitstellen kann.

Besten Dank,