[gnucash-de] Python extensions

Christian Stimming christian at cstimming.de
Di Apr 3 03:16:23 EDT 2012

Zitat von John Darrington <john at darrington.wattle.id.au>:
> Gnucash verwendet Guile und nicht Python als Extensionssprache,

Das ist nicht richtig. GnuCash ermöglicht die Verwendung sowohl von
guile als auch von Python.

Richtig ist, dass der python-Teil erst vor kurzem hinzugekommen ist.
Richtig ist ferner, dass die vorkompilierte Windows-Version das
Python-Modul nicht enthält, weil uns die Einrichtung für's
Python-Kompilieren auf Windows bisher weiterhin zu aufwändig erschien.

Wenn du Gnucash-Python auf Windows benutzen willst: Hm, dazu müsstest
du das Kompilieren selber hinkriegen. Wenn dir das bisher nicht so
geläufig ist: Eventuell ist die einfachste Lösung, sich in einer
virtuellen Maschine ein Linux zu installieren und dort gnucash-python
zu benutzen.

Zitat von John Darrington <john at darrington.wattle.id.au>:
> weil sie eine leistungstarkere sowie schoenere Sprache ist.

Diese Aussage berührt die Geschmacksfragen sowie die Fragen nach den
Anforderungen der konkreten Anwendung. Beides ist in dieser Diskussion
aber irrelevant, deshalb will ich da gar nicht darauf eingehen.