[gnucash-de] Gnucash GUI Optimierungen

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Apr 13 16:08:35 EDT 2012

Am Donnerstag, 12. April 2012, 10:59:13 schrieb Matthias Faeth:
> vielleicht kann mir jemand helfen: ich nutze Gnucash 2.4.7 unter
> Ubuntu 11.10 und zwar das dort enthaltene Paket.
>
> Nun nerven mich schon lange ein paar Kleinigkeiten in der täglichen
> Bedienung, die ich gerne optimieren würde

Ok, danke für die Vorschläge.

Das Online-Banking ist in "SVN trunk" seit einigen Monaten nochmal eleganter
gelöst. Insofern wirst du mit der stabilen 2.4.x Version dort halt leider noch
nicht das optimale User-Erlebnis haben :-)

> 1. kann man als User die Smarticon Leiste irgendwie anpassen? Ich
> brauche eigentlich Knöpfe für
> - Aktion-Online Aktionen-Saldenabfrage
> - Aktion-Online Aktionen-Kontoauszüge
> - Aktion-Online Aktionen-Einzelüberweisung
> oder eine andere Abkürzung (z.B. Tastenkombi) einstellen?

Eher knifflig. Zusätzliche Knöpfe ist eine gute Idee, aber im momentanen
Framework nur schwer machbar. Ich habe mir die Tastenkombination Alt-K
("aKtionen"), Pfeil rechts, Pfeil runter, Pfeil runter, Enter verinnerlicht.
Eine direkte Tastenkombination, tja, das könnte schon gehen, aber welche? Und
wer kontrolliert, ob die nicht schon anderweitig im Programm vergeben ist?

> 2. Bei Überweisungen wird automatisch das Gegenkonto abgefragt und der
> Kontorahmen aufgemacht aber "Erträge/Aufwendungen" werden
> ausgeblendet. Ein Konto unter Aufwendungen ist bei mir aber in 99% der
> Fälle das richtige Gegenkonto, so dass ich erst die Option
> "Aufwendungen anzeigen" anklicken muss und das scrollen muss um das
> richtige Konto zu finden.
> - kann man Gnucash so einstellen, dass "Erträge/Aufwendungen anzeigen"
> standardmässig auf true steht? Unter Einstelllungen wohl nicht aber
> vielleicht mit einem Konsolenbefehl?

*Sehr* guter Vorschlag. Ich hab im SVN trunk diesen Knopf jetzt kurzerhand per
default eingeschaltet.

> 3. Überweisungsvorlagen
> Ich benutze die oft, um variable Beträge an denselben Empfänger zu
> bezahlen. Dabei kommt es schon mal vor, dass der neue Betrag in einem
> ungültigen Format eingegeben wird (z.B. mit Punkt statt Komma). Dann
> überweist Gnucash den ursprünglich in der Vorlage gespeicherten
> Betrag. Das würde ich nun als Bug bezeichnen, eigentlich sollte es
> einen Fehler bringen.

Wie gesagt: Neuestes SVN gibt dir ein direktes visuelles Feedback, ob der
Betrag richtig ist.