[gnucash-de] aqHBCI mit Chipcard

Benedict Stein benedict.stein at gmail.com
Do Aug 9 10:30:43 EDT 2012

kleine Ergänzung zu meiner Frage - mit meinem ReinerSCT RFID comfort...

die grupper habe ich selber angelegt da die install das nicht gemacht hat.
libchipcard scheint zu funktionierren denn mit karte bekomme ich folgendes:

benste at benste-VAIO:~$ chipcard-tool atr
Waiting for card to be inserted: Started.
Waiting for card to be inserted: 3000 of 30
Waiting for card to be inserted: Finished.
INFO: We got this card:
  Card

  Card type     : processor
  Driver type   : generic_pcsc
  Reader type   : generic_pcsc
  Card types    : ddv1 geldkarte
  Reader flags  :
  ATR

    String size is 25:
    0000: 3b ff 18 00 ff 81 31 fe 45 65 63 11 08 50 02 50 ;.....1.Eec..P.P
    0010: 00 10 42 80 01 21 06 30 ca                      ..B..!.0.

ist aber alles pcsc - brauche ich zwingend irgendso nen ctapi kram den es
in ubuntu ja gar nicht mehr gibt ?

Danke für eure hilfe