[gnucash-de] Comdirekt

"Sascha Münch" muenchs at gmx.net
So Dez 9 07:31:07 EST 2012

Hi Matthias,

> Datum: Fri, 7 Dec 2012 18:08:37 +0100
> Von: Matthias Faeth <m.faeth at gmx.de>

> gibt es ausser mir noch jemanden, der seit dem 4.12.12 ein Problem mit
> HBCI und der Comdirekt hat?

Nein, wobei

> Das Zertifikat kann ich noch abrufen (das kommt seit August sowieso
> immer wieder hoch - das Problem hatte ich schon mal früher).

das habe ich auch seit längerem, was etwas nervig ist....

> Bitte melden wenn jemand auch dieses Problem hat, wenn ich alleine bin
> liegt es wohl doch an mir ...

Ob das ein allgemeines Problem ist sei aber mal dahingestellt. Wegen des Zertifikats hatte ich beim letzten mal auf GnuCash 2.4.11 upgedatet (so um den 10.11.12 herum) und als ich diesen Monat mal wieder die Kontoauszüge abholen wollte musste ich eine komplette Neueunrichtung des HBCIs deswegen machen. Hatte mir nur die DB wegkopiert und den Rest komplett deinstalliert.

Eingerichtet habe ich das Konto nach http://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken/comdirect_Bank wobei
a) die Seite sich schon länger nicht mehr verändert hat
b) ich das ganze unter Win7 laufen habe

Also abgesehen vom Zertifikat geht es prinzipiel.

Gruss
  Sascha