[gnucash-de] Warnung im Verbindungsfenster

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Fr Dez 21 09:51:17 EST 2012

On Thu, 20 Dec 2012, RBibrach at t-online.de wrote:
> mir ist aufgefallen, dass bei mir im Verbindungsfenster zusätzlich zu
> den anderen Meldungen mehrfach folgende Warnung auftritt:
>
> WARNING: Your keyfile is world accessible!
> Nobody but you should have access to the file.
>
> Was hat es damit auf sich??
> Meine Schlüsseldatei liegt auf der Festplatte. Woher weiß das die
> Commerzbank?

Das klingt fuer mich eher nach nicht eingeschraenkten Zugriffsrechten
fuer die Schluesseldatei oder das Verzeichnis, wo sie drin liegt und die
Warnung wird wahrscheinlich eher von aqbanking (der Software die sich
mit der Bank verbindet und das alles fuer gnucash abwickelt) kommen, als
von dem Bankserver.

Das waere meine Vermutung. Genau wissen tu' ich es jedoch nicht, da ich
persoenlich nur Chipcard-Authorisierung nutze.

Gruss,
Dominic