[gnucash-de] Warnung im Verbindungsfenster

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Dez 21 10:39:06 EST 2012

Am Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:22:24 schrieb RBibrach at t-online.de:
> Hallo,
>
> mir ist aufgefallen, dass bei mir im Verbindungsfenster zusätzlich zu
> den anderen Meldungen mehrfach folgende Warnung auftritt:
>
> WARNING: Your keyfile is world accessible!
> Nobody but you should have access to the file.
>
> Was hat es damit auf sich??
> Meine Schlüsseldatei liegt auf der Festplatte. Woher weiß das die
> Commerzbank?

Die Meldung ist in der Tat leider etwas missverständlich, gerade wenn sie in
diesem Kontext angezeigt wird. Also:

Die Meldung kommt nur vom Programmcode innerhalb von gnucash (bzw. der
libaqbanking), alles ausschließlich auf deinem Computer. Die Meldung kommt
also nicht von der Bank und die Bank weiß auch nichts zu diesem Thema.

Die Meldung bezieht sich auf die Benutzer-Zugriffsrechte der Datei mit deinem
privaten Schlüssel, die wiederum sich auf der Festplatte von deinem Computer
befindet. Die Zugriffsrechte spielen eine Rolle, wenn dein Computer mehr als
ein Benutzerkonto enthält, d.h. wenn er von mehreren Leuten abwechselnd
benutzt wird. In diesem Fall kann mit den Zugriffsrechten ausgewählt werden,
ob nur der Eigentümer der Datei diese auch lesen kann, oder ob alle Benutzer
(-konten) diese Computers diese Datei lesen können. Letzteres wird nun
missverständlicherweise als "world accessible" bzw. "world-readable" bzw.
"all-readable" bezeichnet. Diese Meldung erinnert nun daran, dass man die
Zugriffsrechte doch bitte so einschränken möge, dass die anderen Benutzer an
diesem Computer die Datei nicht lesen können. Aber egal ob mit oder ohne diese
Meldung: Diese Datei von deinem Computer hat nie was mit der Welt zu tun
gehabt, höchsten mit weiteren Benutzerkonten auf deinem Computer.