[gnucash-de] Eigenkapitalbilanz: Kapital wird nicht ausgewiesen

Ofcentral ofcentral-summ at yahoo.de
Sa Dez 29 12:26:32 EST 2012

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei GnuCash, habe mich aber schon ziemlich gut mit dem Programm angefreundet.
Eine Frage ist allerdings bei der Eröffnungsbilanz (ich nutze den Schweizer KMU-Kontenrahmen) aufgetreten: Wir haben 100'000 Eigenkapital. Das habe ich via Anfangsbestand / Passiven:Eigenkapital:Kapital  Privat:Kapital 100'000 gebucht. Wenn ich nun aber eine Eigenkapitalbilanz erstellen lasse, weist GnuCash ein Eigenkapital von 0 per 1.1.2012 aus. Muss ich das Eigenkapitalkonto noch anders definieren, damit es wirklich als EK erfasst wird? Bei den Kontoeigenschaften ist es als Fremdkapital klassiert, was ja eigentlich stimmt.

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Herzliche Grüsse