[gnucash-de] Buchung auf zwei Konten mit verschiedenen Vorzeichen

Frank Hoppe hoppe.berlin at googlemail.com
So Dez 30 12:07:10 EST 2012

Ich habe im Verein zwei Girokonten im Aktiva und ein Ertragskonto für
die Mitgliedszahlung. Das Mitglied, dem beide Girokonten gehören, bucht
seinen Vereinsbeitrag nun von Giro A nach Giro B. Wie bekomme ich das
Ertragskonto mit in diesen Buchungssatz?

Nochmal ausführlich die geplanten Buchungssätze:

1) 30€ Giro A (Haben) an Giro B (Soll)
2) 30€ Giro B (Soll) an Ertragskonto (Haben)

Das geht natürlich nicht, weil ich auf einmal 60€ statt 30€ im Soll auf
Giro B habe...
Bisher benutzte ich nur Buchungssatz 2, wobei mir die Buchung in Giro A
fehlen würde.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen!

Frank Hoppe