[gnucash-de] Komplizierte/spezielle Hierarchien

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Di Feb 28 15:09:04 EST 2012

Hallo,

Ich stehe vor dem Problem dass ich in den Konten komplexe/einmalige
Hierarchien habe.

Zum Beispiel: Unter "Besondere Ausgaben" möchte ich gerne alles reintun
was zu einmalig und speziell ist, um es mit anderem zu verwaschen. Zum
Beispiel: "Bewerbung xy", "Hochzeitsgeschenk", ...

Aber nochproblematischer: Ich möchte unter "Reisen" meine Reisen
einsortieren. Jede Reise möchte ich aufteilen, z.B. in Eintritte,
Essen&Trinken, Logie, Mobilität, Sonstiges.

Erschwerend kommt dabei hinzu, dass die Ausgaben dazu von verschiedenen
Konten (Bargeld, Bargeld-$, verschiedene Kreditkarten) stammen. Weiters
kommt es vor, dass ich Posten mit mehreren Personen teile. z.B. gibt es
eine offene Verbindlichkeit "Anna" wo ich Anteile reinbuche die ich für
sie mitgezahlt habe (als Teilbuchung einer Kreditkartenbuchung z.B.)
oder umgekehrt Dinge landen, die sie für mich bezahlt hat (hier trage
ich nur mehr meine Hälfte ein), damit ich diese Ausgaben in der
"Schuldenliste" habe und gleich der passenden Aufwandskonto zuweisen
kann. Natürlich gibt es mehrere solcher Personen (unter diesen dann auch
zu dritt geteilt wird).

Mein Konzept funktioniert so relativ gut, jedoch wächst mein Kontenbaum
stetig und wird immer unübersichtlicher. Zumal in ganze Teilbäume ja nie
mehr gebucht wird, z.B. in Aufwendungen:Reisen:USA2011:*

Wie stellt man das am besten an? Was ist die best-practice? Eh so wie
ich? Pro Reise eine eigene gnucash-Datei? Aber wie mache ich die
Verknüpfungen mit Kreditkartenkonto etc? Oder rechnet man das einfach
nicht so detailliert ab? Aber das kanns doch auch nicht sein ...

mfg
Luke