[gnucash-de] GnuCash HBCI Set-up über den Wizard funktioniert nicht

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Do Jan 12 03:39:59 EST 2012

On Wed, 11 Jan 2012, Jochen Rothermel wrote:
> ich habei GnuCash 2.2.9-5 Lucid auf Puppy Linux 5.2.8 ("Lucid Puppy")

Mittlerweile ist die Entwicklung von gnucash ein ganzes Stueck weiter.
Gerade der Schritt auf Version 2.4.xx brachte erhebliche Aenderungen
mit sich (z.B. Datenbankunterstuetzung). Was ich damit sagen will: Wenn
du eh grad alles von Grund auf neu einrichtest, dann besorg dir doch am
besten eine aktuelle Version.

> problemlos installiert.

> Daraufhin habe ich das aqbanking-5.0.21.tar.gz heruntergeladen.

Das ist wohl ein Quellpaket (keine fertig kompilierten Binaries fuer
dein System).

> Hier nun meine Fragen:
>
> Wohin sollte ich das Paket "entpacken" und wie kann ich es "aktivieren"
>  (ich habe es zwar entpackt, es wird aber noch nicht angezeigt, unter
> installierte Pakete)

Wohin du es entpackst, ist erstmal egal. In den entpackten Dateien
sollte mindestens ein README zu finden sein, moeglicherweise auch
mehrere. Dort sind normalerweise detaillierte Anweisungen zur
Kompilation/Installation zu finden.

Die uebliche Vorgehensweise waere in einer rootshell:

configure (falls entsprechendes script vorhanden)
make
make install

Aber wie gesagt: README vorher unbedingt lesen. Bisweilen sind spezielle
Abweichungen von Standard-Procedere noetig.

Ausserdem zu beachten: Selbst wenn du es auf diese Art (manuell)
installiert hast, wird es wahrscheinlich NICHT in der Liste
installierter Pakete erscheinen! Dazu muesstest du vorher noch ein
passendes .rpm oder .deb Archiv basteln (je nach dem was fuer eine
Paketverwaltung deine Distro benutzt und das ist ganz gewiss nichts fuer
Laien resp. durchschnittliche Anwender. In den besagten README files
sollte aber auch etwas zum Deinstallieren stehen.

Ueblicherweise tut es im Sourcen-Verzeichnis ein:

make uninstall (als root)

> In der Doku zu AqBanking habe ich gelesen, dass für GnuCasch AqBanking in der
> Version 2 funktioniert

Da bezieht sich die 2 entweder auf gnucash oder die Doku ist schon
sehr alt. Am besten mal aktuellere Software besorgen (s.o.)

> Wie komme ich nun an die Version 2 von AqBanking?

Das waere aus mehreren Gruenden nicht zu empfehlen. Versuche die
restliche Software passend zum aktuellen AqBanking einzurichten. Da hast
du am Ende mehr davon. Zur Not funktioniert gnucash 2.2.xx mit AqBanking
3.x oder 4.xx.

>  (ist das hier richtig: AqBanking-CLI2 Version 2.3.6 2011/03/07 ?)

Das scheint nur das CLI (Command Line Interface, ein Programm welches
ohne grafische Oberflaeche nur ueber eine Shell bedient werden kann) zu
sein. Du kannst damit durchaus den Onlinebanking-Zugang einrichten; Wenn
du jedoch die Benutzung grafischer Oberflaechen gewohnt bist, ist dies
nicht unbedingt zu empfehlen.

Dominic