[gnucash-de] libchipcard unter Windows

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
So Jul 1 13:01:42 EDT 2012

hi,

Am 1. Juli 2012 17:05 schrieb Johannes Kapune <listen at kapune.de>:
> Hallo zusammen,
> LibChipcard ist weniger ein Problem von GuCash als von AqBanking. Wenn
> es um technische Fragen geht wäre die AqBanking-Liste
>
> aqbanking-user at lists.aqbanking.de
>
> wohl richiger, auch wenn ich meine dass Martin Preuss hier mitliest.
>
> Gruß
>
> Johannes

bevor ich das tue, wäre es für mich sinnvoll zu klären, warum das ein
Einzelproblem von libchipcard ist. Mir ist sehr wohl bekannt, dass
eine DLL eine eigenständige Lösung darstellt. Jedoch bin ich ein
Verfechter der Regel: "Kunden wollen keine Produkte, sondern
Lösungen.". Es wäre doch für das Projekt durchaus sinnvoll, wenn man
gemeinsam an so einem Paket arbeiten könnte. Daher werde ich meine
Frage entsprechend zum Topic der Liste umformulieren:

- Wie genau wird libchipcard eingebunden? Dynamisch geladen oder per
Symbol-Definitionen fest integriert? Letzteres führt zu mehreren
Problemen, die ich berücksichtigen müsste (Version, etc.)
- Muss ich - falls integriert - Gnucash zuerst bzw. als Parent
kompilieren und er sorgt selbst für libchipcard?
- Funktioniert unter Linux ein cross-compile? Cygwin hat erhebliche
Probleme mit Autoconf und co.

Es wäre schön, wenn wir die Fragen im Vorfeld klären könnten. Ja, mir
ist durchaus bekannt, dass ich mir das im Source selbst erarbeiten
könnte. Jedoch ist dies enorm Zeitaufwendig und es nützt niemanden
etwas, wenn ich das still und heimlich in meinem dunkeln Kellerchen
mache.

Gruß,
Björn.