[gnucash-de] libchipcard unter Windows

Johannes Kapune listen at kapune.de
Mi Jul 4 14:19:49 EDT 2012

Hallo Bjoern,

nicht das wir aneinander vorbei mailen;

bei mir hat definitiv funktioniert das AqFinance-Paket zu installieren
und damit dann das HBCI-gedöns zu konfigurieren - auch unter Windows
(für meine Tochter)

AqBanking ist alt

Zu bedenken gibt es dass die HBCI-Karten nur zum Teil unterstützt
werden: DDV-Card geht SECCOS-Cards nur zu einem sehr kleinen Teil
(VR-World-Karten wohl nicht, meine Commerzbank-Karte auch nicht).

Als Alternative habe ich dann auf Schlüsseldatei unter HBCI umgestellt,
was wohl in Gänze gleich sicher sein soll.

Aber noch mal der Hinweis dass speziell zu Programmierfragen zu
libchipcard Martin's Liste bessere Antworten erwarten läßt (ich lese
dort nur "staunend" mit).

PCSC ist wieder ein anderes Programmpaket was von Ludovic Rousseau
verwaltet wird, worauf Martin aber zurückgreift nachdem er sein eigenes
Programm zwecks Zugriff auf Karten eingestellt hat.

Wie welches Modul da mir dem anderen zusammenarbeitet entzieht sich
meinen Kanntnissen - leider.

Zusammenfassend kann ich berichten dass
a) GnuCash per HBCI und mit DDV-Karte unter Windows auf die Konten bei
der Sparkasse zugreifen kann und
b) das Ganze auch mit gleichen Konfigurationsdaten unter Linux funktioniert.
c) einige KArten nicht unterstützt sind (und auch wohl nicht werden)
d) per Schlüsseldatei sowohl bei den Volksbanken als auch bei der
Commerzbank eine (gute) Alternative besteht.

Gruß

Johannes