[gnucash-de] libchipcard unter Windows

David Brodski david at brodski.eu
Mi Jul 4 17:42:11 EDT 2012

Abend,

On 04.07.2012 20:19, Johannes Kapune wrote:

> Zu bedenken gibt es dass die HBCI-Karten nur zum Teil unterstützt
> werden: DDV-Card geht SECCOS-Cards nur zu einem sehr kleinen Teil
> (VR-World-Karten wohl nicht, meine Commerzbank-Karte auch nicht).
>
> Als Alternative habe ich dann auf Schlüsseldatei unter HBCI
> umgestellt, was wohl in Gänze gleich sicher sein soll.

Ich wollte halt gleich "richtig" anfangen und ein Klasse 3 Chipkarten
Leser ist besser als eine Schlüsseldatei (Passwort und Schlüssel sind
nie im Computer)

> Zusammenfassend kann ich berichten dass
> a) GnuCash per HBCI und mit DDV-Karte unter Windows auf die Konten bei
> der Sparkasse zugreifen kann und
brauchen DDV-Karten einen Chipkarten-Leser der am Computer angeschlossen
ist?
Oder ist das ein autarkes System wie z.B. die Leser mit diesen blink-Codes.
> c) einige KArten nicht unterstützt sind (und auch wohl nicht werden)
Ich habe eine "leere" Karte von ReinerSCT 1024 Bit RSA, damit wollte ich
HBCI nutzen, so die Idee.
Da muss aber zuerst mal Gnucash gehen, danach muss ich mal schauen wie
ich einen Key auf die Karte bekomme.

Grüße,
David