[gnucash-de] Überblicksproblem

phoryx phoryx at web.de
Fr Jul 13 07:35:06 EDT 2012

Hallo gnucash Team,

nutze seit einigen Tagen GNUCash um meine eigenen Finanzen ein wenig im
Überblick zu behalten. Da ich sehr penibel und kleinig bin, trage ich
wirklich auch jedes bisschen im Moment ein, was ich bei meinen Finanzen
ändert.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem.
Im Kontotyp Aktiva wird ja alles zusammen gefasst, was ich auf irgend
einem Konto minus oder plus habe. Dort enthalten sind Girokonten,
Bargeld, Spardosen und Sparkonten.
Es rechnet mir ja schön alles zusammen wie es finanziel aussieht,
allerdings würde ich gern auch sehen, wieviel ich wirklich zum Ausgeben
habe und was ich nicht anfassen kann, weil es halt ein Sparbuch ist.
Gibt es die Möglichkeit gewisse Konten nicht mit einzuberechnen wie halt
Sparbücher oder die Spardose meines Sohnes, damit ich sehe was ich im
entdefekt wirklich zum verwalten habe? Es gibt halt auch sachen wie
Pfand den ich wiederbekomme und in die Urlaubskasse beispielsweise
stecke zum sparen. Wiederum möchte ich dieses aber gern in den
Aufwendungen verbuchen damit ich sehe wieviel denn überhaupt mal so im
Monat/Jahr zusammenkommt. Da ich den Pfand in Aufwendungen eintrage,
muss ich diesen ja irgendwo gegenbuchen was dann ins Konto Urlaubskasse
kommt. Was ja wiederum in Aktiva verbucht wird und somit in die
Gesamtrechnung einfliesst was aber nicht sein soll. Kann man Unterkonten
im Aktiva sagen, Sie sollen nicht, beispielsweise in der
Zusammenfassungsliste, mit berücksichtigt werden? Oder liegt mein
Problem ganz und gar woanders. Muss ich die Konten anders zuordnen.
Im groben gesagt, möchte ich A: einmal eine Übersicht was ich habe wenns
hart auf hart kommt (inkl. Sparbuchauflösung und Co.) und B: was ich im
Normalfall habe zum anfassen und verwalten ohne ein Konto irgendwo
aufzulösen.

Ich hoffe es ist einigermasen verständlich wo mein Problem liegt und
wisst Rat für mich.

MfG