[gnucash-de] Gnucash und Deutsche Kreditbank DKB

Torsten Goße togo at snafu.de
Mi Jun 20 02:00:44 EDT 2012

Am 19.06.2012 21:06, schrieb Caroline Schaeuble:
> Hallo an alle,
Hallo Caroline,

> ich habe mein Girokonto zur Deutschen Kreditbank Berlin verlegt und habe
> nun Schwierigkeiten das Online-Banking einzurichten.
> (Gnucash 2.4.10, Betriebssystem Windows XP)
Ich bin mittlerweile auf Linux gewechselt, aber ich habe HBCI vor
längerer Zeit auch unter Windows mit der DKB genutzt.

> Ich gebe folgendes ein:
> Benutzerkennung: Kontonummer
Das dürfte der Fehler sein. ;-)
Als Benutzerkennung solltest Du die Legitimations-ID verwenden. Außerdem
steht bei mir als Kundenkennung die Kontonummer drin.

> HBCI-Version: 2.2
> HTTP-Version: 1.1
> SSLv3 erzwingen
> Bei der PIN-Abfrage habe ich sowohl den 5-stelligen online-Pin versucht
> als auch die Legitimations-ID. Mit dem PIN schaffe ich 33% der Anmeldung
> mit der ID 66%
Zum Passwort kann ich leider nichts sagen, weil ich mit einer Chipkarte
arbeite.

Viel Erfolg

Gruß Torsten