[gnucash-de] Gnucash und Deutsche Kreditbank DKB - TAN-Verfahren wird falsch erkannt.

Roland Rickborn r_2 at gmx.net
Do Jun 21 14:16:39 EDT 2012

Servus Caro,

Bei mir sieht das so aus:

Selecting iTAN mode "iTAN" (900)
Connecting to server...
Resolving hostname "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
IP address is "195.140.107.125"
Connecting to "hbci-pintan-by.s-hbci.de"
Connected to "hbci-pintan-by.s-hbci.de"
Connected.
Sending message...
Message sent.
Warte auf Antwort
Receiving response...
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received.
Disconnecting from server...
Disconnected.
Antwort erhalten

Hier:
openSUSE 12.1
GnuCash 2.4.9
aqBanking 5.0.16

Beim Einrichten habe ich folgendes eingegeben:
Benutzername: <Kontonummer>
BLZ: 12030000
Benutzerkennung: <Legitimations-ID>
Kundennummer: <Kontonummer>
Server: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
HBCI: 2.20
HTTP: 1.1
SSLv3 erzwingen [x]

Für die PIN-Abfrage verwendest du den 5-stelligen PIN und NICHT die
Legitimations-ID.

HTH,
  Roland