[gnucash-de] Frage zu mehrteiligen Buchungen

Stephan Brendel brendel at netservice-neuss.de
Mo Mär 19 16:19:06 EDT 2012

Hallo,

Am 19.03.2012 05:53, schrieb kienle at email.de:
> Ich habe derartige Buchungen bisher in Quicken verwendet, um mit der
> Kreditkarte bezahlte Beträge in einer Buchung unterzubringen.
> In Gnucash kann ich eine derartige Buchung - auch mit mehreren
> Positionen - zwar ohne Probleme anlegen.
> Wenn ein weiterer Posten dazukommt, habe ich aber bisher keine
> Möglichkeit gefunden, den neuen Gesamt-Sollbetrag im Buchungskonto
> automatisch zu ermitteln.

Wäre es nicht einfacher und auch korrekter, ein Passiv-Konto für die
Kreditkarte einzurichten? Alle Ausgaben-Buchungen landen dann einzelnd
mit Gegenkonto Kreditkarte und wenn die Kreditkarte ausgeglichen wird,
gibt es die entsprechende Umbuchung vom Girokonto zur Kreditkarte. So
handhabe ich meine Kreditkarten, habe keine umständlichen, mehrteiligen
Buchungen und meine Kontostände sind buchhalterisch "korrekt" verbucht...

Gruß,

Stephan