[gnucash-de] FinTS + Chipkarte + GLS Bank --> AqBanking wizard schließt sich kommentarlos

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Fr Nov 2 05:46:30 EDT 2012

On Wed, 31 Oct 2012, Thomas Menke wrote:

> ich würde gerne ausprobieren ob ich GnuCash nicht auch mit
> Chipkarte+Kartenleser ans laufen bekomme (bis jetzt verwende ich PIN/TAN).

Bei mir funktioniert es mit der Sparkasse, weil deren DDV-Chipcards von
aqbanking unterstuetzt werden. Bei der DeuBa scheitert es am
SECCOS-Standard...

> [...]
> zu drücken könnte ich folgendes kopieren:
> ---
> 21:19:05 Checking plugin "ddvcard"
> 21:19:05 Plugin "ddvcard" does not support this token
> 21:19:05 Checking plugin "starcoscard"
> 21:19:06 Plugin "starcoscard" does not support this token
> 21:19:06 Checking plugin "zkacard"
> 21:19:06 Plugin "zkacard" supports this token
> ---
> Leider weiß ich natürlich nicht, ob das schon alles war, weil das Fenster ja
> immer so schnell wieder zu ist.
>
> Was kann ich tun, um mehr herauszufinden, was da vor sich geht?

Das Problem auf der AqBanking-User ML[0] posten, denn es scheint eher
dahin zu gehoeren. Dort liest auch der Entwickler dieser Software
(Martin Preuß) mit.

Gruss,
Dominic