[gnucash-de] HBCI bei GLS Bank

Martin Preuss martin at aquamaniac.de
Mi Nov 7 11:48:59 EST 2012

Moin,

Am 05.11.2012 21:21, schrieb Susanne Wunsch:
[...]
> Eine Erkenntnis kam mir beim OS-Wechsel. Die Schlüsseldatei ist nicht
> fix, sie wird bei jeder Benutzung angepasst. Mit einer "alten
> Schlüsseldatei" bekommt man den Dialog mit der Bank nicht zum Laufen.
[...]

In der Schluesseldatei wird der Signaturzaehler gehalten, und der wird
nach jeder Signatur (und alleine pro Bankkontakt wird zweimal signiert)
erhoeht. Das dient bankseitig der Pruefung auf Doppeleinreichung.

Wenn man einfach eine alte Datei aus einem Backup nimmt, hat der Zaehler
noch einen alten Wert, und den akzeptiert die Bank nicht
(->Doppeleinreichung).

Man kann aber in der Regel mit einem erneuten Abruf der Systemkennung
(entweder im HBCI-Menu oder ueber die Kommandozeile) den Zaehlerwert
aktualisieren, und ab da muesste es auch mit einer Datei aus dem Backup
wieder gehen. Oder man setzt ueber die Kommandozeile den Zaehlerwert
manuell hoch...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/