[gnucash-de] Wie kann man eine "Offene Posten"-Liste anzeigen?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Apr 3 11:08:44 EDT 2013

Hallo Nils,

Am 02.04.2013 08:29, schrieb Nils Rathke:
> [...]
> lassen. Ich gebe zu, dass ist nicht ganz einfach. Irgendwie müsste
> GnuCash also die verschiedenen Posten abgleichen können.
>
> Buche ich also
> Forderung Rechnung 1 = 500 €
> Forderung Rechnung 2 = 100 €
> Forderung Rechnung 3 = 300 €
> Zahlungseingang Rechnung 1 = 500 €
> Zahlungseingang Rechnung 3 = 300 €
>
> Dann sollte in meinem Bericht also nur noch stehen:
> Offene Posten:
> Forderung Rechnung 2 = 100 €
>
> Wie löse ich so etwas geschickt? Ich habe vermutlich irgendwo einen

Nö, im Prinzip hast du recht, aber hast Du Dir schon mal
http://svn.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/chapter_bus_ar.html ff.
angesehen? Ja, ich weiß, das hat noch immer niemand übersetzt.

Also, mit dem Geschäftsmodul kannst Du derartige Vorgänge im Prinzip
vereinfachen:
Geschäft->Kunden->Neuer Kunde - Kunde anlegen
Geschäft->Kunden->Neue Rechnung - Rechnungen erfassen und einbuchen
Geschäft->Rechnung bezahlen - Zahlung verarbeiten
Berichte->Geschäft->Entwicklung Forderungen etc.

Vorteile:
+ gewisse Automatisierung
+ verschiedene Steuersätze
+ " Zahlungsbedingungen
+ " Währungen möglich

Nachteile:
- Z.Zt. nur Soll-Versteuerung, keine Ist-Versteuerung
- Keine Integration ins Online-Banking
- Die Zuordnung der Zahlungen zu den Rechnungen erfolgt bei "Zahlung
verarbeiten" nach dem FiFo-Prinzip

Ein paar Tips dazu findest Du auch noch im Wiki:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/

und im Archiv der Mailingliste ...

> Danke & Gruß
> Nils