[gnucash-de] "Gewichteter Durchschnitt" in der Bilanz

Markus Melms public1 at divara.de
Di Apr 2 14:54:45 EDT 2013

Hallo Gruppe,

in der Bilanz kann man als Preisberechnungsquelle "Gewichteter
Durchschnitt" angeben. Wer kann mir den Unterschied zu
"Durchnittlicher Preis" erklären, idealerweise an folgendem Beispiel:

Ich kaufe 900 Aktien a 2,192 Euro, das sind 1972,80 Euro. Danach sagt
die Bilanz.  Nicht realisierter Verlust = 0. Passt soweit.

Jetzt verkaufe ich 450 Aktien a 1,491 Euro, das sind 670,95 Euro.
Danach sagt die Bilanz bei "gewichtetem Durchschnitt": Nicht
realisierter Verlust = 420,60 Euro. Diese 420,60 Euro kann ich nicht
nachvollziehen.

Vielen Dank
Markus