[gnucash-de] Belastung Darlehensrate

Christian Colpi christian at colpi.eu
Do Apr 4 06:19:55 EDT 2013

Hallo Liste,

ich komme mit folgendem Problem nicht klar:

Ausgangssituation:
      * 2 Bankkonten (DL-Konto, Giro-Konto), deren Umsätze per
        Onlinebanking abgerufen werden.
      * Darlehensrate (Derzeit nur Zins) wird von Bank auf DL-Konto
        belastet.
      * Gleichzeitig wird das Giro mit der Darlehensrate belastet und
        damit das DL-Konto ausgeglichen.

Da ich nun in GnuCash meine Umsätze auslese, habe ich die auch alle
drin, so weit so gut. Allerdings haben alle Buchungen als Gegenkonto das
Ausgleichskonto. Die Ausbuchung der Darlehensrate vom Girokonto sollte
als Gegenkonto aber das DL-Konto haben. Wenn ich im Girokonto bei dieser
Buchung jedoch das DL-Konto angebe, erscheint die Buchung als neue
Buchung im DL-Konto. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich die
beiden Buchungsteile in den Konten verbinde. Bankseitig ist das eine
Buchung mit Giro Soll, DL Haben, also muss ich das doch auch in GnuCash
so darstellen können.

Wie kann ich das lösen?