[gnucash-de] Absturz GnuCash 2.4.13 nach Onlinebanking-Abruf

Daniel Rosenberg dnlrsnbrg at gmail.com
So Dez 22 03:54:58 EST 2013

Hallo,

ich habe GnuCash 2.4.13 auf einem neuen Rechner installiert (Windows 7
Enterprise) und den Ordner aqbanking mit den Einstellungen von einer
vorigen Windows 7 Installation kopiert.
Beim Abruf der Kontosalden via HBCI und Schlüsseldatei auf USB Stick kommt
es direkt nach der PIN Eingabe zu einem Absturz von GnuCash.
Ich habe dann versucht, HBCI PIN/TAN neu einzurichten und den
Schlüsseldatei-Import in der Onlinebanking-Einrichtung durchzuführen. Der
User wird angelegt, doch sobald ich die Systemkennung abrufen will, kommt
der Absturz wie oben beschrieben. Daraufhin muss ich in
aqbanking\settings\users die .lck Dateien löschen, damit ich den Abruf
erneut starten kann.
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Welche Infromationen benötigt ihr noch?

Viele Grüße

Daniel Rosenberg