[gnucash-de] Umsätze aus einer GNUcash-Datei in andere GNUcash-Datei importieren?

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Di Dez 24 08:25:16 EST 2013

Johannes Rohr schrieb:
> Liebe Leute,
>
> Ich habe das Problem dass bei unserer Vereinsbuchhaltung zwei Konten in
> einer separaten GNUCash-Datei verwaltet wurden. Jetzt würde ich für den
> Jahresabschluss gerne die Umsätze aus dieser GNUcash-Datei in eine andere
> GNUcash-Datei importieren, in der alle anderen Konten enthalten sind.
>
> Es scheint keinen einfachen, kanonischen Weg zu geben, Umsätze aus GNUcash
> zu exportieren, offenbar geht das nur mit externen Tools. Was ist nach
> Eurer
> Erfahrung die schmerfreiste Methode, Daten aus einer Datei in eine andere
> [...]

hallo Johannes,

einfach wäre es, wenn Du die Summe der Umsätze (den Saldo) auf das
andere Konto übertragen könntest. (Buchung Per An)

Wenn Du für einzelne Buchungen auch die Gegenkonnten ändern
willst, dann würde es mehr Arbeit machen

Da aber jede Buchung geändert werden kann, kann man auch die
Summe von vielen Buchungen ändern.

Du hast doch einen Kontenrahmen? Du hast eine doppelte Buchhaltung?

Evtl. wären mehr Infos hilfreich

Frohe Weihnachten
Bernd