[gnucash-de] Einkommensteuer mit Gnucash

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jan 4 15:34:15 EST 2013

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Beitrag hier. Ich selber benutze gnucash SVN-trunk, also
die Entwickler-Version 2.5.x, aber da geht deine Datei nicht (Crash mit
irgendeiner nicht gefundenen Scheme-Funktion) - du hast sie für 2.4.9 oder so
erstellt? Das ist natürlich okay, nur müssten wir die passende Version auch
dazusagen.

Und der Vollständigkeit halber: Welchen Wert hat die Umgebungsvariable LANG
auf deinem Betriebssystem - ist das de_DE.utf-8 oder irgendwas anderes?

Mit der überflüssigen Umrechung von Euro in Euro: Ich vermute, es müsste
genügen, in der Datei taxtxf.scm  (im Source in src/report/locale-
specific/us/, installiert in gnucash/guile-modules/gnucash/report/) um die
Zeile 2002 herum den String "USD" in "EUR" zu ändern, also von

>  (define USD-currency (gnc-commodity-table-lookup
>      (gnc-commodity-table-get-table (gnc-get-current-book))
>           "CURRENCY"
>            "USD"))

nach

>  (define USD-currency (gnc-commodity-table-lookup
>      (gnc-commodity-table-get-table (gnc-get-current-book))
>           "CURRENCY"
>            "EUR"))

Hilft das?