[gnucash-de] GnuCash einfach auf deutsch inkl. Kontennamen und -rahmen!?

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Di Jan 29 16:10:53 EST 2013

Hallo,

Markus Blatt <mblatt at gmx.net> writes:
> [...]

Ich habe ein GnuCash 2.4.11 ganz problemlos auf einem MacOS 10.7.5
(ebenfalls MacBookPro) am laufen. Es redet mit mir deutsch, auch der
Kontenrahmen ist auf Deutsch. Dafür habe ich keine Verrenkungen
angestellt. Lediglich für den HBCI-Zugang habe ich ein Weilchen
herumprobiert, bis es lief.

> Zu deinen 100 Euro für eine Buchhaltungssoftware:
>
> Du musst für Dich einschätzen, ob gnucash Dir die Zeit Wert ist, dich
> einzuarbeiten. Ich benüzte es für meine (nicht allzu umfangreiche)
> EÜR. Ist nicht optimal, aber verglichen mit mancher Steuersoftware für
> Selbstständige hat es ein paar sehr nette Features (HBCI zum Zugriff
> auf Online-Konten, zahlreiche Berichtsoptionen, etc.). Ich bin mir
> ziemlich sicher, dass mich bei einer anderen Software auch gewisse
> Herangehensweisen stören würden und da hätte ich keine Chance die
> irgendwie zu umgehen/zu beheben.

+1

Ich nutze GnuCash sowohl privat für einen qualifizierten Kontenüberblick
als auch geschäftlich als Selbständiger (SKR 04). Ich habe noch keinen
Drang zu kommerzieller Software verspürt, die dann andere Macken hätte.

Liebe Grüße...
Susanne