[gnucash-de] Änderung Kontenreihenfolge

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Jun 6 21:04:19 EDT 2013

Hallo Matthias,

Am 29.05.2013 21:15, schrieb Matthias Unverzart:
> Hallo zusammen,
>
> habe mir aus 2 verschiedenen Kontenplänen die für mich relevanten Konten
> ausgewählt und zu einer Kontenhierarchie zusammengefügt. Leider ist dass
> jetzt von der Reihenfolge der Konten nicht mehr besonders sinnvoll.
> Daher meine Frage: Kann man die Reihenfolge der Konten innerhalb der
> Kontenhierarchie (also sozusagen auf der Startseite) ändern?

Durch wiederholtes Anklicken des Spaltenkopfs läßt sich die Übersicht
innerhalb einer Gliederungsebene nach jeder Spalte auf- oder absteigend
alphanumerisch sortieren.
Üblich wäre normalerweise die Sortierung nach der Kontonummer. Man aber
auch den Kontobezeichnungen Nummerierungen voranstellen wie
A. Aktiva
   1. Umlaufvermögen
     a) Bargeld
     b) Girokonto
Das beschleunigt die Auswahl - tippe etwa
  "A:1:b:" um
  "A. Aktiva:1. Umlaufvermögen:b) Girokonto" zu wählen.
Lediglich römische Zahlen versteht das Programm nicht richtig. ;-)

> Danke und Gruß Matthias

Hoffe, das hilft
Frank