[gnucash-de] Einnahmen-Ausgabenrechnung

Martin Kaffanke martin.kaffanke at gmx.at
Do Jun 13 05:52:35 EDT 2013

Hallo,

für das Finanzamt muss ich keine doppelte Buchhaltung machen, sondern
eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.
Kann ich das mit gnucash auch irgendwie hinkriegen?

Wichtig dabei ist vor allem, dass Buchungen nicht zum Rechnungsdatum,
sondern zum Datum des Cashflows
berücksichtigt werden.  So habe ich beispielsweise beim erstellen einer
Rechnung am 30.12.12 eine
Buchung von Forderungen nach Einkommen:Kategorie gemacht.  Und später
dann am 15.1.2013 das Geld
vom Bankkonto nach Forderungen.  Für das Finanzamt zählt dieses
Einkommen bei Bilanzbuchhaltung
für den 31.12., bei der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zählt dieses
Einkommen aber erst für 2013.

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich hier einen guten Bericht erstellen kann.

Herzlichen Dank,
Martin