[gnucash-de] GLS-Bank Probleme bei HBCI Einrichtung

Michael Mühle nomsg at mouling.de
So Jun 23 04:44:16 EDT 2013

Hallo,

ich benutzt bei mir auch die GLS mit dem aktuellen Gnucash das
funktioniert also prinzipiell.

Am Freitag, den 21.06.2013, 21:51 +0200 schrieb Moritz:
> Hier die verwendeten Daten:
>
> BLZ: 43060967
> Bankname: GLS Gemeinschaftsbank
> Server-URL: hbci.gad.de
>
> Benutzerkennung habe ich ausgefüllt die Kundennummer, aber nicht.
> GnuCash füllt die später automatisch mit der Benutzerkennung.
>
> HBCI-Version: 3.0
> RDH-Version: 2

Ich glaube das Problem hier ist die RDH Version. Die GLS hat das diese
Jahr am 18.3.2013 auf RDH Version 10 umgestellt. RDH 2 wird nicht mehr
Unterstütz.
Bei mir stand die richtig RDH Version auch auf dem Anschreiben zur
Schlüsselerstellung.

Viele Grüße
Michael