[gnucash-de] WEG-Konto mit GNU-Cash verwalten

Mark Breitenbücher mark.breitenbuecher at gmail.com
Sa Mär 9 06:35:49 EST 2013

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, GNU-Cash zur Verwaltung unsereres Wohnprojektes
(WEG) zu verwenden.
Es gibt ein gemeinsames Giro-Konto und ein Rücklagenkonto.

Von allen vier Parteien in der WEG gibt es regelmäßige Abschlagszahlungen
und auch unregelmäßige (wegen Modernisierung)) Zahlungen auf das Girokonto.

Alle Ausgaben der WEG werden vom WEG-Konto geleistet.
Jede Aufgabe wird entweder
 a) nach WEG-Miteigentumsanteilen
 b) pro Wohneinheit (also je 1/4)
 c)  individuell
auf die Eigentümer aufgeteilt.

Am Ende des Jahres soll abgerechnet und die Eigentümer-Konten ausgeglichen
werden.
Außerdem soll nach möglichkeit eine Wohngeldabrechnund damit möglich sein
(Aufteilung von Umlage- und nicht umlagefähigen Kosten).

Welche Kontenstruktur ist dafür sinnvoll?
Gibt es da schon geeignete Reports oder muss man die selbst erstellen.

Eignet sich GNU-Cash auch zur Auftsellung von Wirtschaftsplänen?

Gibt es evenutell eine Anleitung / Konteplan / Reporsts die genau darauf
zugeschnitten ist?

Leider kenne ich mich sowoh in GNU-Cah noch Kontoführung und WEG-Verwaltung
wirklich aus.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Mark