[gnucash-de] Buchungsvorlagen, wiederkehrende Buchungen

Mark Lewins nik.2008 at utanet.at
Mi Mär 27 03:26:27 EDT 2013

Gibt es die Möglichkeit in GnuCash einer Art Buchungsvorlage.
Also z. b. jedes Monat wird von meinem Konto die Versicherung abgezogen
mit einem Gesamtbetrag von z. B. 200 Euro.
Jetzt habe ich eine Buchung von 200 Euro, dazu die Gegenkonten wie 50
Euro für Feuerversicherung, 70 KFZ, 50 Sachversicherung.

Jeden Monat muß ich diese Splittanteile immer erfassen. Gibt es die
Möglichkeit solche Buchungen irgendwo zu hinterlegen -
ich glaub eine Terminbuchung ist soetwas ja nicht, da ich ja nicht weiß
ob die Versicherung den Betrag am 5. 6. oder 7. im Monat
von meinem Konto einzieht. Wenn ich allerdings eine Terminbuchung mit
jeweils 5. anlege, dann stimmt mir ja der Kontosaldo nie
mit meinem Saldo am Bankkonto überein, wenn die Vesicherung den Betrag
dann erst später einzieht????

Danke!