[gnucash-de] Fragen

Carsten Mathaes info at mathaes-photo.de
Di Mai 21 16:19:05 EDT 2013

Hallo Marc!

Meinst Du wirklich eine Eröffnungsbilanz?

Dann müsste sich ja jeder Wert eigentlich aus einem kompletten
Buchungssatz ergeben, so dass Du keine zusätzlichen Gegenkonten brauchen
dürftest.

Da Du jedoch schreibst, dass Du wechselst, klingt es für mich nach dem
Vortrag von Anfangssalden des aktuellen Wirtschaftsjahres.

Üblicherweise werden dafür dann folgende Konten benutzt (im SKR03):

9000 Saldenvorträge Sachkonten,
9008 Saldenvorträge Debitoren,
9009 Saldenvorträge Kreditoren.

Wenn Du den SKR03 benutzt, sollen ja in der Kontenklasse 8 die Erlöse u.
ä. landen. Da haben dann die EB-Werte in der Regel nichts zu suchen.
Oder welchen Kontenrahmen benutzt Du?

Wenn etwas anderes gemeint war, bitte noch einmal nachhaken.

Einen schönen Abend!

Carsten.