[gnucash-de] Mac-version: finance Quote automatisch aktualisieren

Hans-Peter Bauer hpb at gmx.at
Mo Nov 25 03:50:42 EST 2013

Hallo,

Danke für den Tipp! Habe ehrlich gesagt den Beitrag schon gefunden, aber damit nicht viel anfangen können…

Mit etwas Beschäftigung und Googleei habe ich aber die Lösung gefunden:

Der Terminal-Befehl für den Mac lautet:
/Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash --add-price-quotes /Users/hpb/Documents/test.gnucash
Dabei ist "/Users/hpb/Documents/test.gnucash" der Pfad und der Dateiname zur Gnucash-Datendatei.

Achtung: Das funktioniert aber nur nach einem Börsetag - deshalb auch erst mein heutiger Beitrag - denn ansonsten wird kein neuer Eintrag in die Kurs-Datenbank geschrieben (am Sonntag kommt kein neuer Eintrag!). Wenn man in den Einstellungen das Häkchen bei "Datei komprimieren" entfernt kann man das auch in der Datendatei nachvollziehen.

Wer sich dann noch in die CRONTAB-Thematik einlesen will, kann dann den Terminal-Befehl zeitsteuern. ODER: Man installiere bspw. Cronnix (habe ich so gemacht!), das ist eine GUI für die CRONTAB.

ÜBRIGENS: Mit täglich aktualisierten Kursdaten kann man sich tolle Berichte basteln, die sozusagen ein Dashboard seines Depots darstellen! Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist eine grafische Darstellung der Depotperformance über die letzten Monate hinweg, bzw einen Wochen- oder noch besser einen Tagesbericht; mit gegebenenfalls anschließendem automatischen eMail-Versand! Aber ich arbeite dran :-)

Danke nochmal für den Tipp!
HP