[gnucash-de] soaranlage mit gnucash

Andreas Schulze sca at andreasschulze.de
Di Okt 22 15:55:31 EDT 2013

Zitat von Johannes Kapune <listen at kapune.de>:

> was spricht dagegen ein Einnahmekonto und ein Ausgabenkonto anzulegen
> und darin jeweils die Beträge zu buchen.
guter Plan: simplify the problem

genau das habe ich mittlerweile erledigt und einige "Aha-Momente"
gehabt, wenn man versteht, wie sich die Beträge zusammensetzen.

Nun habe ich alle Daten über mehrere Jahre in einer Datei.
Will ich eine Bilanz oder Einnahmen/Ausgaben-Rechnung erstellen,
liefern mir die Menüpunkte aber nur Daten für das aktuelle Jahr.

Wie ist das korrekte vorgehen bei mehrjährigen Projekten?
  - jedes Jahr eine neue Datei anlegen
  - einen Jahresabschluß machen -> wie ?
  - ganz was anderes ?

Ich muss das fragen, ich habe (leider noch) keine Ahnung :-)

Ich würde auch gern meinen Kontenrahmen bereitstellen. Allerdings kann
ich nicht bewerten.
ob ich meine Ein- und Ausgabe überhaupt korrekt als Aktiva oder
Passiva gebucht habe...

Ach ja: gnucash-2.2.9 (Debian Squeeze)

Andreas