[gnucash-de] Solaranlage mit GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Okt 24 12:05:39 EDT 2013

Hallo Andreas,

Am 22.10.2013 21:55, schrieb Andreas Schulze:

> guter Plan: simplify the problem
>
> genau das habe ich mittlerweile erledigt und einige "Aha-Momente"
> gehabt, wenn man versteht, wie sich die Beträge zusammensetzen.
>
> Nun habe ich alle Daten über mehrere Jahre in einer Datei.
> Will ich eine Bilanz oder Einnahmen/Ausgaben-Rechnung erstellen,
> liefern mir die Menüpunkte aber nur Daten für das aktuelle Jahr.

Das läßt sich mit
Bearbeiten->Einstellungen->Buchführungsperiode und
Bearbeiten->Berichtsoptionen->Allgemein anpassen.

> Wie ist das korrekte vorgehen bei mehrjährigen Projekten?
>   - jedes Jahr eine neue Datei anlegen
>   - einen Jahresabschluß machen -> wie ?
>   - ganz was anderes ?

Ein paar Gedanken dazu finden sich in

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Eine_immerw.C3.A4hrende_Datei_oder_j.C3.A4hrlich_eine_neue_Datei.3F

und

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#J.C3.A4hrliche_oder_immerw.C3.A4hrende_Datei.3F

> Ich muss das fragen, ich habe (leider noch) keine Ahnung :-)

Kein Problem, dafür ist die Liste ja da.

> Ich würde auch gern meinen Kontenrahmen bereitstellen. Allerdings kann
> ich nicht bewerten.
> ob ich meine Ein- und Ausgabe überhaupt korrekt als Aktiva oder Passiva
> gebucht habe...

Da Du hier verschiedene Dimensionen durcheinanderwirfst, empfehle ich
mal einen Blick auf

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Herleitung

Das Erstellen von Kontenrahmen ist leider nur auf englisch beschrieben in

http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation#How_to_translate_the_files_containing_the_new_account_hierarchies

und

http://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template

Da Du Dir ja nicht sicher bist, ob das alles so richtig ist, kannst Du
ja erstmal eine Beispiel-Datei hier an die Liste schicken, indem du etwa
aus einer Kopie deiner Datei die Buchungen und alles, was sonst nicht
dazugehört, löschst.

> Ach ja: gnucash-2.2.9 (Debian Squeeze)
>
> Andreas

Grüße