[gnucash-de] Schweizer Zahlenformat auf Mac; war: Zahlenformat

Urs Albisser u.albisser at gmail.com
Fr Apr 11 01:31:12 EDT 2014

Guten Morgen Frank und natürlich alle anderen :)

Ich habe sowohl Deutsch, wie auch Schweizer Hochdeutsch ausprobiert und bei beiden sowohl die Region auf Schweiz gestellt, wie auch die Zahlen- und Währungsformatierung auf Gruppierung (')  und Dezimal (.) eingestell (siehe angehängte Screenshots). Trotzdem zeigt GnuCash die Beträge im Stil 1.000,00. Meines Erachtens sieht dies nach einem Bug in der Software aus. Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Darstellung einfach in den GnuCash-Einstellungen verankern würde, dann könnte man diese nämlich jederzeit unabhängig von den Systemeinstellungen wählen.

Liebe Grüsse
Urs

Am 10.04.2014 um 17:58 schrieb Frank H. Ellenberger <frank.h.ellenberger at gmail.com>:

Hallo Urs,

vergiß die Liste nicht, da ich kein Mac-Experte bin.

Am 10.04.2014 17:08, schrieb Urs Albisser:
> Hallo Frank
>
> Besten Dank für die hilfreichen Links. Mit locale erhalte ich im
> Terminal die folgende Ausgabe:
> LANG="de_CH.UTF-8"
> LC_COLLATE="de_CH.UTF-8" LC_CTYPE="de_CH.UTF-8"
> LC_MESSAGES="de_CH.UTF-8" LC_MONETARY="de_CH.UTF-8"
> LC_NUMERIC="de_CH.UTF-8" LC_TIME="de_CH.UTF-8" LC_ALL=
>
> Es scheint also alles auf deutsch und Schweiz eingestellt zu sein.

Das ist gut, aber seit GnuCash 2.4 anscheinend nicht mehr relevant.
Was steht in den Systemeinstellungen
System Settings>International oder
System Settings>Languages and Text?
Kann man da Land oder Region auswählen?
Ansonsten, was steht dort im "Formats" tab?

> Und mit defaults write -app Gnucash AppleLanguages '(de, ch)‘

Das hieße, wenn Deutsch nicht verfügbar ist, nimm Chamorro, eine
malayo-polynesische Sprache. ;-)

> oder defaults write -app Gnucash AppleLanguages '(de, CH)‘ oder
> defaults delete -app Gnucash AppleLanguages
>
> ändert sich auch nichts an der Situation

Laß die erstmal gelöscht. Das ist gedacht, um eine einzelne Anwendung
mit anderen Einstellungen zu fahren als das restlich System.

> Ich habe dann GnuCash nochmals komplett deinstalliert und alle
> Settings in der Library gelöscht. Nach der Neuinstallation habe ich
> nochmals eine komplett neue Buchhaltung angelegt, leider hat sich
> jedoch an der Darstellung auch nichts geändert.

Das sollte nicht nötig sein, da Gnucash in der Regel - einige
Linux-Distributionen mögen da anders verfahren - mit allen verfügbaren
Sprachen installiert wird.

> Grüsse Urs

Grüße
Frank