[gnucash-de] Schweizer Zahlenformat auf Mac; war: Zahlenformat

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Apr 10 11:58:40 EDT 2014

Hallo Urs,

vergiß die Liste nicht, da ich kein Mac-Experte bin.

Am 10.04.2014 17:08, schrieb Urs Albisser:
> Hallo Frank
>
> Besten Dank für die hilfreichen Links. Mit locale erhalte ich im
> Terminal die folgende Ausgabe:
> LANG="de_CH.UTF-8"
> LC_COLLATE="de_CH.UTF-8" LC_CTYPE="de_CH.UTF-8"
> LC_MESSAGES="de_CH.UTF-8" LC_MONETARY="de_CH.UTF-8"
> LC_NUMERIC="de_CH.UTF-8" LC_TIME="de_CH.UTF-8" LC_ALL=
>
> Es scheint also alles auf deutsch und Schweiz eingestellt zu sein.

Das ist gut, aber seit GnuCash 2.4 anscheinend nicht mehr relevant.
Was steht in den Systemeinstellungen
 System Settings>International oder
 System Settings>Languages and Text?
Kann man da Land oder Region auswählen?
Ansonsten, was steht dort im "Formats" tab?

> Und mit defaults write -app Gnucash AppleLanguages '(de, ch)‘

Das hieße, wenn Deutsch nicht verfügbar ist, nimm Chamorro, eine
malayo-polynesische Sprache. ;-)

> oder defaults write -app Gnucash AppleLanguages '(de, CH)‘ oder
> defaults delete -app Gnucash AppleLanguages
>
> ändert sich auch nichts an der Situation

Laß die erstmal gelöscht. Das ist gedacht, um eine einzelne Anwendung
mit anderen Einstellungen zu fahren als das restlich System.

> Ich habe dann GnuCash nochmals komplett deinstalliert und alle
> Settings in der Library gelöscht. Nach der Neuinstallation habe ich
> nochmals eine komplett neue Buchhaltung angelegt, leider hat sich
> jedoch an der Darstellung auch nichts geändert.

Das sollte nicht nötig sein, da Gnucash in der Regel - einige
Linux-Distributionen mögen da anders verfahren - mit allen verfügbaren
Sprachen installiert wird.

> Grüsse Urs

Grüße
Frank